Fröhliches Weinfest im Kastanienhof

In den sächsischen Weinanbaugebieten ist es eine Tradition, in den Spätsommertagen ein Weinfest zu feiern.  An diese Tradition wollten wir in diesem Jahr anknüpfen und haben am 18. September 2024 ein Weinfest ausgerichtet.

Am Vormittag wurde das Fest durch den Geschäftsführer und den Heimleiter eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein startete das Kegelturnier um den heißbegehrten Wanderpokal.

Alle Ergebnisse wurden sorgfältig notiert.

Die Hausgemeinschaft 2 gewann mit 130 umgeworfenen Kegeln. Die Teilnehmer erhielten viel Beifall, die Siegerurkunde und den Wanderpokal.

Zum Mittagessen gab es das passende Menü mit einer Vorsuppe und Flammkuchen. Die Tische waren mit Weinlaub geschmückt. Es wurde Rot- und Weißwein gereicht. Ein Traubendessert rundete das Menü ab.

Nach dem Kaffeetrinken ging die Party richtig los.

Zu Gast im Festzelt war „Musikant Kurt“ mit einem flotten Medley aus                        Schlager & Pop.  Beim „Griechischen Wein“ wurde mitgesungen und kräftig geschunkelt.

In der Vorwoche wurden für die Dekoration im Festzelt jede Menge Weintrauben selbst hergestellt. Unsere Bewohner zeigten dabei, dass auch im Alter noch viele feinmotorische Fähigkeiten erhalten sind. Es wurde geschnippelt, gefädelt und viel gelacht.

Bevor es zum Abendessen ging, wurde unter großem Beifall die Weinkönigin und der Weinkönig geehrt. Diese wurden im Vorfeld beim Weinquiz in jeder Hausgemeinschaft ermittelt. Dazu gab es die passende Schärpe.

Aus unserem Weinfest wurde am Ende eine ganze Weinwoche. Es gab während der Beschäftigungsangebote sehr viel Wissenswertes über die Sächsische Weinstraße, die 13 Weinanbaugebiete in Deutschland, eine Weinkunde, eine Bewegungsgeschichte in den Weinberg sowie das beliebte Galgenraten mit Weinbegriffen.

Unsere Bewohner waren alle sehr fröhlich, zufrieden und dankbar. „Was ihr alles auf die Beine stellt…, alle Achtung“ war von vielen zufriedenen Bewohnerinnen und Bewohnern zu hören.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.